Dienstag, 17. Februar 2009

Schachtelkarte

Hallo =)
Heute habe ich einen Workshop für eine Schachtelkarte. Ob sie wirklich so heisst weiß ich nicht - meine Freundin meinte es schaut aus wie eine Currywurstschale, da finde ich Schachtelkarte etwas besser *lach*
Jedenfalls haben wir diese Karte am Samstag auf dem SU Workshop gewerkelt.
Ihr braucht ein DIN A4 Blatt und ein Falzbein (vorerst)
Das DIN A4 Blatt kürzt ihr auf 27cm...

Dann falzt ihr drei gleich Teile zu je 9cm...

Nun das gefalzte Blatt umdrehen und beide Enden mittig zur Falzung knicken...

Es sollte nun so aussehen:

Nun knickt ihr an allen 4 Seiten die Ecken um - gut falzen:


Nun wird es etwas knifflig. Ihr nehmt diese umgeknickte Ecke und zieht sie nach unten:

Es entsteht nun so eine "Tüte" - und wieder gut falzen:

Das macht ihr bitte mit allen vier Ecken:

Nun dreht ihr das ganze Blatt um und knickt die obere und untere Spitze um:


So, nun haben wir fleißig geknickt, gefaltet und gefalzt - nun machen wir das Ganze wieder auf =)

Als 1. knickt ihr nun die mittleren Falzkanten nach innen:

Die nun überstehende Ecke wird nach hinten geklappt:


Wenn ihr das an allen 4 Seiten macht, erhaltet ihr diese Schachtel:

Zuklappen. Nun wird die Karte noch gestaltet...

Dafür braucht ihr 2 Stücke Karton/Papier mit den Maßen 4,5cm x 12,2cm:

Diese klebt ihr dann einfach auf die beiden Laschen:

Nun noch die Karte nach Belieben gestalten - fertig:

So schaut sie geöffnet aus - man kann nun dort ein kleines Schenki hineinpacken:

Und hier noch meine Variante vom Workshop am Samstag:

TIPP:
wenn ihr das Innere der Schachtel bestempeln wollt, dann müsst ihr das vor dem Falzen tun!

Ich wünsche euch viel Spaß und freu mich schon auf eure "Currywurstschalen" =)

Kommentare:

  1. wow ist das eine klasse Karte, vielen Dank für den WS

    AntwortenLöschen
  2. Hey DANKE die sieht ja klasse aus mal sehen ob mir das auch gelingt????

    Grüßlie dREA

    AntwortenLöschen
  3. Wow,Arwen das ist ja mal ne klasse Sache.Schön das du sowas immer mit uns teilst! ;o)
    Hast Bella und Edward wohl schon durch,wenn du Zeit für sowas hast!
    *grins*
    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen
  4. Danke meine Süße... bin froh das hier nochmal zu sehen, vielleicht schaffe ich dann doch nochmal eine...
    Es war sooooo ein schöner Tag bei dir :KNUTSCHA:

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    durch eine Stempelfreundin bin ich auf deine Seite gekommen, um mir die Anleitung für diese Schachtelkarte anzusehen! dein WS ist super. Vielen lieben Dank dafür!! ich habe es gleich mal ausprobiert und es hat super geklappt!
    lg Steffanie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    das ist echt eine coole Technik und eine schöne "Karte". Und die Anleitung sieht auch verständlich aus :) Danke dafür!

    Eine Frage hab ich allerdings dazu: Kann man da wirklich was in die Schachtel reintun, wenn man die zu macht? Irgendwie kann ich mir das nur schlecht vorstellen. Oder passen da dann nur papierdünne Dinge rein?

    Ich würd mich über eine Anrtwort freuen!
    LG lila

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!

xoxo *Arwen*